Maschinisten-Ausbildungstag 2016

 

Am Samstag (08. Oktober) investierten die Einsatzkräfte der  Freiwilligen Feuerwehr Gräfenhausen weitere 6 Übungsstunden, um im Ernstfall alle Gerätschaften einwandfrei bedienen zu können. Angefangen hat der Tag mit einem kurzen, aber wichtigen Theorieteil über die Grundsätze des Maschinisten (Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges). Anschließend ging es weiter zu den praktischen Stationen, welche verteilt auf dem Feuerwehrgelände stattgefunden haben. So wurde man an der ersten Station eingewiesen, wie die Rollwägen des Abrollbehälter-Logistik verkehrssicher befestigt werden. Weiterhin wurde am Abrollbehälter-Pritsche das richtige Beladen mit einem elektronischen Hubwagen und das richtige Verzurren von Kisten geübt. Die nächste Station fand außerhalb des Gerätehauses in einem Feld statt. Hier konnten an 2 Feuerwehrfahrzeugen sämtliche Programme für den Allradbetrieb ausführlich genutzt werden. Auch an der 3. und letzten Station wurde es nicht langweilig – hier musste mit einer tragbaren Pumpe Wasser aus einem Becken in den 3. Stockwerk des Übungsturmes gefördert werden. Das gleiche wurde im Anschluss mit der festeingebauten Pumpe am Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) geübt.
Ein sehr interessanter und wichtiger Übungstag endete um 17 Uhr für 18 Einsatzkräfte.
Haben Sie nicht auch Interesse in die Technik der Feuerwehr einzusteigen? Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder!
Weitere Informationen und Kontaktdaten unter www.feuerwehr-graefenhausen.de

 

 

Aktuelle Einsätze:

 

16.10.2017 - 19:42 Uhr

H1 - Wasserrohrbruch

Hauptstraße. Gräfenhausen

 

01.10.2017 - 11:51 Uhr

H1 - Dringende Türöffnung

Niedergartenweg, Gräfenhausen

 

19.09.2017 - 17:10 Uhr

H_Öl_Wass - Öl auf Bach

Triftweg, Gräfenhausen

 

Termine:

 

Aktuelle Termine finden Sie jederzeit in unserem Kalender.