Jahresauftaktübung der Jugendfeuerwehr am 18.04.2015

Am Samstag (18.04.) trafen sich die neun Jugendfeuerwehren aus Braunshardt, Gräfenhausen, Schneppenhausen, Weiterstadt, Erzhausen, Darmstadt-Innenstadt, Wixhausen, Arheilgen und Griesheim zu ihrer diesjährigen Auftaktübung in der Stadt Griesheim.

 

Angenommen wurde ein Waldbrand an der Gerhardt-Hauptmann-Schule in Griesheim, der sich unbemerkt ausgebreitet hat. Die Nachbarn verständigten die Feuerwehr, so dass pünktlich um 14 Uhr die Jugendfeuerwehr Griesheim zur Einsatzstelle ausrückte. Da zu diesem Zeitpunkt das Feuer bereits auf einen größeren Teil des Waldes übergegriffen hatte, wurden die weiteren Jugendfeuerwehren nachalarmiert. Mit insgesamt 27 Strahlrohren wurde von ca. 90 Jungs und Mädchen von zwei Seiten das Brandobjekt gelöscht, so dass nach einer halben Stunde „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

 

Im Teamwork wurde anschließend von den Jugendlichen das benötigte Material wieder abgebaut und auf die Fahrzeuge verlastet. Nach den Grußworten der zuschauenden und zufriedenen Ehrengäste bereitete die Feuerwehr Griesheim den Teilnehmern eine kleine Stärkung.

 

Aktuelle Einsätze

 

16.04.2024 - 17:21 Uhr

F_BMA - Brandmeldealarm

Gutenbergstraße, Riedbahn

 

16.04.2024 - 11:29 Uhr

F_BMA - Brandmeldealarm

Am Rotböll, Gräfenhausen

 

15.04.2024 - 20:10 Uhr

H1 - Baum auf Fahrbahn

Hardtweg, Gräfenhausen