Gemeinsame Gefahrgut-Abschlussübung am 07. Oktober

 

Chemikalien und andere gefährliche Stoffe sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ob als Reinigungsmittel, Farbe oder zum Frostschutz, können diese eine Gefahr für Menschen und Umwelt darstellen. Deshalb übten am Samstag (07. Oktober) insgesamt 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Weiterstadt verschiedene Szenarien, um eine Ausbreitung im Ernstfall bestmöglichst verhindern zu können. An der ersten Station wurde der Beginn eines solchen Gefahrguteinsatzes geübt. Die Einsatzkräfte, welche sich unter den grünen Chemikalienschutzanzügen (CSA) befinden, benötigen beim Anziehen besonders viel Hilfe, damit im Einsatzfall nichts schief gehen kann. Hier wäre beispielsweise ein nicht richtig verschlossener Anzug fatal, da gefährliche Flüssigkeiten oder Gase eintreten und die Einsatzkraft gefährden könnten. Weiter ging es mit den Anzügen dann zu einem Abrollbehälter der Berufsfeuerwehr Darmstadt, an welchem verschiedene Austrittsstellen simuliert werden können. Aus Erfahrungen in der Vergangenheit wurden vor kurzem neue Gerätschaften angeschafft, um Leckagen besser abdichten zu können. Diese haben sich nun bewährt und so konnte der angenommene Gefahrgutbehälter sicher verschlossen werden. Wie im Ernstfall auch, muss der kontaminierte Anzug im Anschluss an den Einsatz vorerst grob gereinigt werden, damit die Einsatzkraft diesen auch wieder heil verlassen kann. Auf dem Abrollbehälter-Logistik, welcher bei der Feuerwehr Gräfenhausen stationiert ist, befindet sich ein aufblasbares Duschzelt, welches genau für solche Zwecke beschafft wurde. 2 Einsatzkräfte sorgten von außen für die Reinigung und das anschließende Entkleidung.
Am Ende des Tages war man sich einig, auch wenn ein Brandmeldealarm die Mittagspause kurzzeitig unterbrochen hatte, waren es interessante und hilfreiche gemeinsame Übungen. Nun warteten am Schluss noch frisch gegrillte Steaks und Salate auf alle Teilnehmer.

 

Aktuelle Einsätze:

 

16.10.2017 - 19:42 Uhr

H1 - Wasserrohrbruch

Hauptstraße. Gräfenhausen

 

01.10.2017 - 11:51 Uhr

H1 - Dringende Türöffnung

Niedergartenweg, Gräfenhausen

 

19.09.2017 - 17:10 Uhr

H_Öl_Wass - Öl auf Bach

Triftweg, Gräfenhausen

 

Termine:

 

Aktuelle Termine finden Sie jederzeit in unserem Kalender.