Besuch Rettungshundestaffel 06.03.2017

 

Am Montag (06. März) erwartete die Jugendfeuerwehr Gräfenhausen zu ihrer Übungsstunde besondere Gäste. Die Rettungshundestaffel vom ASB Regionalverband Südhessen aus Eberstadt hatte sich mit mehreren Vierbeinern angekündigt.
Zu Beginn wurden die Jugendlichen in einer kurzen Theorieeinheit durch Tanja Habeck über die verschiedenen Aufgaben der Rettungshunde aufgeklärt. Was bedeutet z.B. ManTrailer, wie lange können die Hunde eingesetzt werden und wie funktioniert die Ausbildung.
Und genau das, was vorher in der Theorie erklärt wurde, folgte nun hautnah im praktischen Teil. Immer wieder durften sich Jugendliche auf dem Gelände der Feuerwehr verstecken und wurden anschließend erfolgreich durch Buddy, Mika, Pepper, Cody und Enno aufgesucht und gefunden. Alle Jugendlichen waren erstaunt, wie schnell sie gefunden wurden und wie sorgsam die Hunde danach mit demjenigen umgehen.
Die Jugendfeuerwehr Gräfenhausen bedankt sich herzlichst bei allen Helfern des ASB für den sehr interessanten Übungsabend!

 

 

Aktuelle Einsätze

 

16.04.2024 - 17:21 Uhr

F_BMA - Brandmeldealarm

Gutenbergstraße, Riedbahn

 

16.04.2024 - 11:29 Uhr

F_BMA - Brandmeldealarm

Am Rotböll, Gräfenhausen

 

15.04.2024 - 20:10 Uhr

H1 - Baum auf Fahrbahn

Hardtweg, Gräfenhausen