Jugendfeuerwehr besucht Berufsfeuerwehr Frankfurt

Am Samstag (7. November) besuchten 13 Jugendliche und 6 Ausbilder der Jugendfeuerwehr die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt. Unter der Leitung des ehem. Feuerwehrbeamten Herrn Lehmann, der 40-Jahre im Einsatzdienst tätig war, wurde uns zu aller erst die Leitstelle gezeigt. Hier werden alle Notrufe der Stadt Frankfurt abgearbeitet und die entsprechenden Kräfte alarmiert. Das auch ein Scherzanruf mit unterdrückter Nummer teuer werden kann, durfte eine Kameradin der Jugendfeuerwehr selbst testen. Was auf dem Handy als "Unbekannt" erscheint, wird am Bildschirm des Leitstellendisponenten mit kompletter Nummer angezeigt. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Feuerwehr- und Rettungs-Training-Center (FRTC). Hier wurden mehrere Gebäude in einer großen Halle gebaut um verschiedene Szenarien optimal üben zu können - angefangen vom Zimmer- und Dachstuhlbrand bis hin zur Sicherung eines Daches nach einem Sturm. Direkt nebenan befindet sich der Nachbau einer U-Bahn Station, welches ebenfalls großes Interesse der Jugendlichen weckte. Zur Begrüßung am Anfang hatte Herr Lehmann auf eine besondere Überraschung hingewiesen - jeder hatte nun die Möglichkeit, selbst einmal die Rutschstange zu testen. Nach der Einweisung, wie man sich am besten fest hält, ging es auch schon los. Nach kurzem Zögern trauten sich am Schluss dann doch alle Jugendlichen die Höhe zu überwinden. Im Anschluss ging es noch in die Halle mit den besonderen Fahrzeugen. Hier steht z.B. ein Rüstwagen-Schiene - wie das Wort Schiene schon sagt, kann dieses Fahrzeug am Schienenverkehr teilnehmen und verunfallte Straßen- oder U-Bahnen zurück ins Depot bringen. Wir möchten uns bei Herrn Lehmann nochmals für die interessante Führung und den spannenden Samstag recht herzlich bedanken und werden sicherlich in ein paar Jahren noch einmal vorbei schauen. 

Aktuelle Einsätze:

 

16.10.2017 - 19:42 Uhr

H1 - Wasserrohrbruch

Hauptstraße. Gräfenhausen

 

01.10.2017 - 11:51 Uhr

H1 - Dringende Türöffnung

Niedergartenweg, Gräfenhausen

 

19.09.2017 - 17:10 Uhr

H_Öl_Wass - Öl auf Bach

Triftweg, Gräfenhausen

 

Termine:

 

Aktuelle Termine finden Sie jederzeit in unserem Kalender.